18.07.1968
Die Idee zur Vereinsgründung von zehn Gründungsmitgliedern
04.09.1968
Gründung des Vereins "Motorflug Fulda-Hünfeld e.V."
25.09.1968
Erster freundschaftlicher Kontakt zu den Amerikanern in Sickels
28.01.1969
Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Fulda
1969
Als Fluggelände waren im Laufe der Zeit folgende ernsthaft im Gespräch und wurden zum Teil bis zum amtlichen Genehmigungsverfahren vorangetrieben:
- Militärflugplatz Fulda Sickels
- Gelände der Domäne Marberzell 800m
- Rotes Moor, Rhön
- Gelände bei Dietershausen / Weyhers
- Jossa bei Hosenfeld
- Gelände zwischen Lütter und Ried
- Segelfluggelände Plätzer /Hünfeld Flugplatz Bad Hersfeld
- Fluggelände bei Lütter/Rönshausen
- Gelnhausen "Flugplatz"
- Wiese bei Dirlos-Kohlgrund "Im Heyenfeld"
15.08.1969
Dipl.-Ing. Rudibert Hohlfeld wird 1.Vorsitzender und begleitet das Amt 10 Jahre bis 1980.
01.01.1971
Beitritt zum Hess. Luftsportbund HLB
14.01.1971
Anmeldung im Deutschen Aero Club e.V. und Kauf und Zulassung einer 3-sitzigen Morane
01.04.1971
Flugzeugtaufe der ersten Vereinsmaschine mit Standort in Gelnhausen
27.11.1972
Flugplatzgenehmigung Jossa durch den Hessischen Minister für Wirtschaft und Technik, Wiesbaden.
1974-1976
Frankfurter Verein für Luftfahrt e.V. ist Untermieter in Fulda-Jossa und betreibt eine Flugschule für PPL-A
10.9.1974
1. Vogelsberger Motorflug Rallye in Jossa - Beginn einer jährlichen Tradition
15.05.1975
Errichtung einer eigenen Blockhütte als Flugvorbereitungsraum in Jossa
14.03.1976
Kauf der 4sitzigen Fuji mit 180 PS
08.04.1977
Errichtung einer Tankstelle in Jossa für Flugbenzin
25.09.1977
Errichtung eines Towers in Jossa
02.03.1978
Langjähriger Pachtvertrag Fulda-Jossa mit dem Eigentümer E. Stroh, Frankfurt
02.03.1978
Satzungsänderung, u.a. Namensänderung in "Motorflug Fulda e.V."
01.04.1979
Genehmigung einer Bodenfunkstelle in Jossa
17.06.1979
1. Groß-Flugtag in Fulda-Jossa mit 10.000 Zuschauern und einem umfangreichen Flugprogramm
ab 1980
"Die Bürgerinitiative zur Verhinderung des amerikanischen Hubschrauber-Außenlandeplatzes in Fulda-Jossa" wehrt sich erfolgreich
12.06.1980
Neufassung der Satzung des Motorflug Fulda e.V.
08.04.1981
Der MFF e.V. erhält seine Gemeinnützigkeit
21.11.1981
1. Motorflugausbildung in Jossa abgeschlossen -5 Flugschüler bestehen die Prüfung
24.05.1983
Friedemann Späth wird bei illegalen DDR-Flügen und Fluchthilfe angeschossen.
21.09.1984
Amtliche Zulassung Fulda-Jossa für Modellflug
21.09.1984
Amtliche Zulassung Fulda-Jossa für Personenfallschirme
6.7.1985
Hessische Landesliga-Motorflugrallye in Jossa
15.05.1986
Besuch des MFFeV. bei den amerikanischen Fliegern in Sickels, persönlicher Kontakt und Besichtigung des Flugplatzes und der Flugsicherungseinrichtungen.
27.05.1986
Amtl. Ablehnung Fulda-Jossa für Ultraleicht-Flugzeuge
21.06.1986
1. Tag der "offenen Tür" in Jossa
21.11.1986
Amtliche Zulassung Sonderlandeplatz Fulda-Jossa für Flugzeuschlepp mit Segelflugzeugen
14.4.1987
Kauf einer 4sitzigen Reisemaschine Piper Dakota in Texas/USA mit 235 PS
10.05.1987
Kauf eines 2sitzigen Motorseglers (E-Falke) zur Nachwuchs-Förderung
28.05.1987
Doppelte Flugzeugtaufe in Jossa: Motorsegler E-Falke und Piper-Dakota wurden durch Mitglied Prof. Dr. B. Gareis gesegnet.
Nov. 1987
Aufnahme des MFF eV. in den Landessportbund Hessen e.V. und in den Stadtverband für Leibesübungen Fulda
18.06.1988
"Tag der offenen Tür" mit Jubiläums-Veranstaltung 20 Jahre Motorflug Fulda e. V.
Jun 88
Beginn der vereinseigenen Flugausbildung zum Motorflugschein PPL-Beiblatt B (für Motorsegler)